BALAGAN (hebräisch בלגן)
Es ist still hier auf meinem Räuberleiter-Kanal. Nicht, weil es keine Themen gibt, über die ich berichten könnte. Im Gegenteil: Es sind zu viele – ich bekomme sie nicht sortiert! Im Hebräischen sagt man „Balagan“ – was so viel heißt wie Chaos/Durcheinander. Es fängt alles mit dem Tod meines Bruders an, der Ende 2022 plötzlich verstirbt….
PUZZLESTÜCK.
Es gibt Dinge, die mir heilig sind. Weil sie eine besondere Bedeutung haben. So wie die Stolpersteinverlegung meiner Großmutter in Neubrandenburg im Juni – kurz bevor ich für einen Monat nach Israel reise. Die Organisatoren in Neubrandenburg laden mich ein, eine kleine Ansprache zu halten. Und ich spüre, dass die Reise in die Vergangenheit mit der…
GLÜCKSHORMONE.
Es ist Freitagmorgen und in 24 Stunden befinde ich mich auf israelischem Boden. Schon seit einer Woche bin ich im Glückshormon-Rausch. Ich lächle den ganzen Tag vor mich hin und grinse wie ein Honigkuchenpferd. Wie wird es wohl sein, wenn ich am 29. Juni – nach knapp 9 Monaten – nach Tel Aviv zurückkehre, das ich…
KLAMMERAFFE.
Wie schwer es ist, sich von etwas zu lösen, was man sich seit Monaten herbeisehnt, musste ich kürzlich erfahren. Denn eigentlich wäre ich jetzt in Tel Aviv und würde in meinem Lieblingscafé sitzen. Oder auf meinem Fahrrad an der Strandpromenade entlang brettern – mit Musik auf den Ohren. Vielleicht wäre ich auch auf dem Weg nach…
WÜRDE.
Würde bedeutet für mich, meinen eigenen Wert zu kennen und danach zu leben. Das war ein langer Lernprozess für mich. Denn durch die Art und Weise, wie ich aufgewachsen bin, glaubte ich, dass ich viel geben und tun muss, um gemocht und geachtet zu werden. Dabei habe ich immer gehofft, dass meine Hilfsbereitschaft, die Liebe und…
DAS SCHÖNE HERZ.
Ein junger Mann stellt sich auf den Dorfplatz und verkündet, er habe das schönste Herz im ganzen Tal. Eine große Menge versammelt sich um ihn und alle bewundern sein Herz. Es sieht vollkommen aus. Nicht eine Schramme, nicht die kleinste Delle. Alle stimmen zu, dass dies das schönste Herz ist, das sie je gesehen haben. Da…
KRIEG UND FRIEDEN.
Es ist Samstagmorgen, die Sonne scheint. Genau richtig für einen Flohmarktbesuch. Ich schwinge mich auf mein Rad und düse los. An einem Zebrastreifen, direkt hinter einem Kreisverkehr, sehe ich links zwei Passanten. Gas geben oder bremsen? Eine Blitzentscheidung. Weil ich so einen guten Schwung habe, fahre ich mit meinem Fahrrad einen Bogen. In dem Moment kommt…
MELODIE DES HERZENS.
“Ulrike, welchen Wunsch hast du für 2024?”, fragt mich ein Freund vor ein paar Tagen. Komisch, trotz Ziele-Liste und Visionboard bin ich nicht in der Lage, die Frage kurz und knackig zu beantworten. Denn wie soll ich all das, was mir wichtig ist, auf einen “Ober-Wunsch” reduzieren? Wie lautet die Headline meines Lebens? Das Jahr 2023…
SCHATZSUCHE.
Vor zwei Monaten, am 8. Oktober 2023, saß ich auf dem Flughafen in Tel Aviv fest und hatte Mühe, einen Flug nach Hause zu bekommen. Das, was mir an diesem Tag und den darauf folgenden an Solidarität und Mitgefühl entgegengebracht wurde, war überwältigend. Und ich widme diese Räuberleiter den Menschen, die mich in diesen Stunden liebevoll…
TRAUER UND HOFFNUNG…
… das war der Titel des Buches, in dem die Enkelin Jitzchak Rabins, Friedensstifter und Premierminister Israels, ihren Schmerz über die Ermordung ihres “Saba” (hebräisch für “Großvater”) 1995 in Tel Aviv verarbeitet hat. Ich habe keinen Schimmer, warum mir das Buch, das ich vor 25 Jahren gelesen habe, beim Schreiben dieser Räuberleiter ins Gedächtnis fällt. Möglicherweise…
IN DECKUNG GEHEN.
An meinem letzten Tag meiner Israel-Reise erfahre ich, was es heißt, in Deckung zu gehen. Es ist Samstagmorgen, 7h30. Ich möchte noch einmal am Strand entlanglaufen und das Meer unter meinen Füßen spüren. Als ich mein Apartment verlassen will, höre ich Sirenen aufheulen und schaue auf mein Handy. Meine Freundin aus Tel Aviv schreibt: „Habt ihr…
AUSRUTSCHER.
Immer wieder faszinierend, was mir das Leben für interessante Schlitterpartien serviert, an denen ich wachsen darf: Ich habe mich 2016 sehr bewusst auf das Coaching von Frauen in Führungspositionen spezialisiert. Mittlerweile findet mich auch der ein oder andere männliche Klient, der Bock auf Wachstum hat – und Verantwortung für sein Leben übernehmen möchte. Neulich sitze ich…
AUSGEGRENZT.
Heute schreibe ich über ein Gefühl, das ich am liebsten nicht spüren möchte: Scham! Brené Brown schreibt in einem ihrer Bücher: “Wenn wir uns der Scham hinreichend bewusst werden, um sie benennen und aussprechen zu können, entziehen wir ihr die Existenzgrundlage. Denn die Scham hasst es, wenn man sie in Worte fasst.” OK, ich bin bereit:…
SEELENREISE.
Ich bin Dienstag in Jerusalem und möchte durch das ultraorthodoxe Viertel Mea Shearim laufen. Eine Freundin aus Tel Aviv empfiehlt mir, mich dem Verhaltenskodex ultraorthodoxer Frauen anzugleichen: Haare und Arme bedecken, langer Rock, gedämpfte Farben, hautfarbene Nylonstrümpfe und geschlossene Schuhe. Denn nichts am Körper einer Frau soll den Blick eines fremden Mannes auf sich ziehen. Meine…
ALLES GOLD, WAS GLÄNZT.
Interessant, wie sich die Sicht auf Dinge verändert, wenn man mit Abstand wieder auf sie drauf schaut. Tel Aviv im Sommer 2023: mein 3. Aufenthalt innerhalb von 12 Monaten. Ja, nach wie vor liebe ich dieses Land, die Kultur, die Sinnlichkeit und das Savoir-Vivre der Israelis. Und gleichzeitig erkenne ich immer mehr, dass nicht alles Gold…
HIMMEL & ERDE.
Ich befinde mich gerade in einem Prozess des „inneren Durcheinanders“. Gefühlt hänge ich zwischen Himmel & Erde. Ich bin immer noch dabei zu begreifen, dass mein Bruder nicht mehr da ist. Mein Verstand weigert sich, die Tatsache in vollem Umfang zu realisieren – eine Schutzreaktion meiner Psyche. Offensichtlich ist so ein Schock nur in kleinen Dosen…
VERLETZLICHKEIT.
Ich verbringe ein Wochenende im Bergischen Land, in einem Hotel mit großem Spa-Bereich. Worauf ich mich besonders freue: Aufs Rumliegen im kuscheligen Hotelbademantel, auf Saunagänge, Whirlpool und Dampfbad und aufs dahin Schlummern auf den gemütlichen Hotelliegen. Bevor es losgeht, will ich mich noch schnell abbrausen und öffne in der Damenumkleide die Tür zur einzigen Duschkabine. Da…
LOSLASSEN.
Meine letzte Räuberleiter ist bei einer Vielzahl meiner Abonnent:innen nicht angekommen. Die nervige Technik…! Grrr. Ich lerne in diesen Zeiten, geduldig zu sein. Alter Schwede, was ist das schwer für mich. Seit Wochen suche ich für die Sommermonate eine Bleibe in Tel Aviv. Durch ein paar Kontakte vor Ort wähnte ich mich in Sicherheit. Aber die…
KINDHEITS-FLASHBACK.
Die vergangenen Wochen waren ziemlich herausfordernd für mich. Ich habe es ja in meinem letzten Artikel bereits beschrieben – auf Trauer ist man nicht vorbereitet. Trauer ist wie Unkraut, das sich durch die Fugen zwängt. Beharrlich, gnadenlos und schwer regulierbar. Ich nehme mir immer wieder Auszeiten, um alles nachzuspüren und dieses unangenehme Gefühl der eigenen Endlichkeit…
FLIEG HEIM, BRUDERHERZ!
Am zweiten Weihnachtsfeiertag hat sich mein Bruder aus seinem Leben verabschiedet. Einfach so. Ganz plötzlich. Mit Mitte 50. Die Ärzte im Krankenhaus haben ihn 40 Minuten lang versucht wiederzubeleben. Eine grauenhafte Vorstellung! Als Kind habe ich meinen großen Bruder bewundert. Er war eine richtig coole Socke und ich war mächtig stolz auf ihn. Wir sind aufs…
SELBSTBESTIMMTHEIT.
Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und ich blicke erschöpft auf eine wilde Achterbahnfahrt zurück: Kurven, die Spaß, Talfahrten, die Angst machen. Loopings, die ich mal cool und mal extrem unangenehm finde. Ich nehme alles mit – beweine die Tiefen und feiere die Höhen. Und werfe Ballast ab. Meine Selbstwahrnehmung schärft sich und mein…
POST-ISRAEL-SYNDROM.
Vor ein paar Tagen habe ich meine Tel Aviv-September-Räuberleiter versehentlich ein zweites Mal an meine Abonnent:innen verschickt. Boah, was war ich stinkig. Vor allem auf mich selbst. Ich kann mich vom Handling her mit meinem neuen Newsletter-Tool, das jetzt immerhin DSGVO-konform ist, einfach nicht anfreunden. Übrigens ebenso wenig wie mit der Tatsache, dass ich wieder in…
THE BEAUTY OF OUR DREAMS.
Es ist der 25. September und ich sitze in meinem Lieblingscafé in Tel Aviv. Vor 11 Wochen war ich zuletzt an diesem magischen Ort. Dass ich erneut aufgebrochen bin und dafür mein Yoga-Retreat in Kroatien habe sausen lassen, macht mich selbst ein bisschen baff. Mein Alibi: Von hier aus remote arbeiten. Heute Abend ist Rosch Haschana,…
MIT DEM HERZEN SEHEN.
Nachdem meine letzten beiden Artikel nur so aus mir rausgeflossen sind, fühle ich mich gerade ziemlich festgefahren. So wie ein Schiff, das auf Grund gelaufen ist. Es geht nicht vor und nicht zurück. Normalerweise kann ich mich darauf verlassen, dass in Abständen von 3-4 Wochen neue Impulse für meine Räuberleiter auftauchen – die nach ein paar…
ICH BIN HIER, UND ALLES IST JETZT.
Jerusalem! Mein erstes Ziel an diesem sonnigen Juli-Morgen ist der Ölberg, mit Blick auf den Felsendom und den 3000 Jahre alten jüdischen Friedhof. Seit einer Stunde sitze ich hier und genieße das Panorama – und die Stille in mir. Ein unbeschreiblich schönes Gefühl. Es klingt fast kitschig, wenn ich sage: “Ich fühle mich mit allem und…
KRAFTORT ISRAEL
Es gibt Orte, die unsere Seele nähren. Für den einen ist es die Hängematte in Omas Garten, die positive Erinnerungen wachrüttelt und tiefe Geborgenheit vermittelt. Für den anderen ist es die steife Brise, die ins Segel knallt und ein schnelles Manöver erfordert. Der Kraftort einer meiner Klientinnen ist ein Park in Tokyo. Meiner, das weiß ich…
LA FAMIGLIA
Der Mann meiner Freundin wird 50 und wir planen eine Überraschungsparty. Es ist noch früh am Abend und sommerlich warm. Jeder bringt seine Liebsten mit sowie seine Lieblingsspeise fürs Buffet. Es fühlt sich vertraut an, denn es sind genau die Menschen anwesend, die bei der Hochzeit meiner Freunde vor vier Jahren mit dabei waren. Die gesamte…
FÜHLEN
Jeder von uns trägt Yin- und Yang-Energien in sich – in unterschiedlich starken Ausprägungen. Beide Energien, die Weibliche wie die Männliche, brauchen wir, um ein ausgewogenes Leben zu leben. Seit ich denken kann, geht es in meinem Leben um Verantwortung, Disziplin, Leistung und Performance. Also klassisch männliche Yang-Attribute. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin dankbar, dass…
ATEMPAUSE
Wie wichtig Durchatmen und Kontemplation ist, um Bedürfnisse zu erkennen und uns neu zu begegnen, wird retrospektiv meist erst deutlich: Im Februar will ich eine Schweigewoche in einem Kloster in Meck-Pomm buchen. Es ist eine Art “Sehnsucht”, die leise Stimme meines Herzens mehr wahrzunehmen – jenseits der 60.000 Gedanken, die wir tagtäglich denken. Da die Schweigewoche…
ALWAYS BELIEVE IN YOUR SOUL
You’ve got the power to know.You’re indestructible.Alway believe in.Cause you are GOLD. Momentan scheinen mich die 80er-Jahre musikalisch zu verfolgen. Egal ob Filmabspann oder der Besuch einer Cocktailbar. Aus sämtlichen Lautsprechern schreit mich meine Vergangenheit an. Schon bei den ersten Klängen des Titels GOLD von Spandau Ballet habe ich Bilder im Kopf: Damals war ich zarte…
DIE SCHÖNHEIT DES HERZENS
“Ach Ulrike, du bist aber auch empfindlich. Stell dich bitte nicht so an”. Wer kennt sie nicht – diese Sätze aus der eigenen Kindheit? Es sind Worte, die sich auf unsere Festplatte einbrennen. Als Kind denken wir, dass etwas mit uns nicht stimmt. Und im Handumdrehen ist der Samen unseres Glaubenssatzes gepflanzt: “Ich scheine anders zu…
ZURÜCK AUF GLÜCK
Es ist Silvester und ich lasse das Jahr 2021 Revue passieren. Es war herausfordernd und bereichernd – in vielerlei Hinsicht. Und es hat einiges an Kraft gekostet, weil ich mehrmals über meine eigenen Füße gestolpert bin und mich jedes Mal wieder (auf)fangen musste. Dabei habe ich viel über mich lernen dürfen. Und über das Leben. Im…
DAS FEST DER LIEBE
Ich habe das Gefühl, das Jahr 2021 ist mit einem Affenzahn an mir vorbei galoppiert. In einer Woche ist Weihnachten, das sogenannte “Fest der Liebe”. Und ich frage mich: Wo stehen wir Menschen, insbesondere was die Liebe betrifft? Wie sehr lieben und akzeptieren wir uns so, wie wir sind? Wie sieht es mit Toleranz und Nächstenliebe…
SPIEL, SATZ UND FIASKO
Ich sitze mit einer Kollegin bei einem Glas Wein und wir schnacken über Männer, Sex, Tantra & Dating-Portale. Nachdem ich im Sommer den Parship Super-GAU erlebe, habe ich Lust, der digitalen Männerwelt erneut eine Chance zu geben. Ich möchte das Balz- und Kommunikationsverhalten der Anwärter noch mal genauer beobachten und herausfinden, wie ein authentisches Annähern funktioniert….
#SELBSTANNAHME
Ich sitze im Zug Richtung Süden und staune. Es ist mein erster Urlaubstag. Ich sollte voller Freude sein. Vor mir liegen sieben Tage Stille & Selbstfürsorge: Yoga und Meditation mitten in der Natur. Meine Yogalehrerin sammelt mich am Ankunftsort ein, um mit mir in die Schweizer Pampa zu fahren, wo das Retreat stattfindet, an dem ich…
MIT DIR WILL ICH 103 WERDEN…
… so der berührende Satz meines Ex-Mannes! Mich von jemandem zu verabschieden, der mal eine zentrale Rolle in meinem Leben gespielt hat, ist ein Prozess. Fast drei Jahre brauche ich, um mich so zu fühlen, wie ich mich heute fühle: Frei und selbstbestimmt. Jahr #1 nach der Trennung meiner fast 20-jährigen Partnerschaft ist das Härteste: Trauer, Schuld,…
WEIBLICH. GESCHIEDEN. JUNG IM HERZEN SUCHT:
Als ich Freitagabend bei meiner Freundin und ihrem Mann zum Dinner eingeladen bin, fällt mir auf, wie liebevoll sich die beiden immer wieder berühren und küssen. “Mein Gott ist das schön”, denke ich. Das will ich auch! Einen Partner, der mich wunderbar findet, so wie ich bin und bei dem ich mich fallen lassen kann. Da…
GO WITH THE FLOW
Ich bin sonntags bei Freunden zu Besuch, die ich knapp drei Jahre nicht gesehen habe. Es ist herrliches Sommerwetter, die Kids spielen mit Nachbarskindern im Garten. Das Leben fühlt sich leicht an. Wir sitzen entspannt auf der Terrasse und genießen die Freude über unser Wiedersehen. Es ist wie immer, nur viel schöner. Weil wir spüren, dass…
MUTTERLIEBE UND DIE KRAFT DER VERGEBUNG
Immer wieder rauschen in den letzten Wochen die Begriffe Mutterliebe, Selbstfürsorge und Endlichkeit durch meinen Kopf. Vielleicht, weil meine 87jährige Mutter, die Ende April, als ich zu Besuch bin, minutiös ihre Beerdigung mit mir bespricht. Sie möchte es schön haben, sagt sie – dass all die Menschen kommen, die ihr wichtig sind. Sie zeigt mir anhand…
I HAVE A DREAM
Außenalster, 6h30. Joggen und schaukeln steht heute auf meiner Morgenagenda. Mit Musik auf den Ohren. Mein derzeitiges Lieblingsstück, das in Dauerschleife in mein Ohr wummert, heißt “I have a dream”. Die bewegenden Worte von Martin Luther King wurden in die Deep House-Beats des niederländischen DJs Bakermat virtuos eingeflochten. Megakraftvoll und inspirierend. Dieser Moment auf der Schaukel…
EINFACH MAL MACHEN. ES KÖNNTE JA GUT WERDEN
Gerade in diesen intensiven Zeiten fällt es mir schwer, meiner Intuition zu vertrauen und nicht in mein altes Kontrollmuster abzurauschen. Dabei übe ich täglich den Autopiloten bewusst immer wieder aus- und meine Gegenwärtigkeit einzuschalten – um die leise Stimme meiner Intuition überhaupt wahrzunehmen. Neben der eigenen Selbstbeobachtung studiere ich mein Umfeld, meinen Inner Circle und meine…
DIE KRAFT DER BERÜHRUNG
Eigentlich hatte ich für heute eine andere Räuberleiter vorgesehen. Sie liegt fix und fertig in der Schublade und muss sich jetzt bis zur Veröffentlichung noch ein paar Wochen gedulden. Denn es gibt ein Thema, das sich in den Vordergrund drängt. Die Menschen, die mich kennen, wissen: Ich bin eine Ärmelhochkremplerin. Eine Umsetzerin. Eine Kriegerin, die mit…
LIEBE BEDEUTET SCHMERZ
Wenn man fast zwei Jahrzehnte monogam mit einem Mann zusammengelebt hat, ist die erneute Annäherung an das andere Geschlecht ein kleines Abenteuer. Für mich fühlt es sich an wie eine Zeitreise in die 90er-Jahre: Ich war damals Ende 20 und Single. Gefühlt habe ich in meiner Ursprungsfamilie zu wenig Liebe und Nähe erfahren. Deshalb sehnte ich…
EIN FREUND IST JEMAND, BEI DEM DU ES WAGEN KANNST, DU SELBST ZU SEIN
Ich war lange der Überzeugung, dass ich mich, um zu gefallen und geliebt zu werden, in Freundschaften sowie in meiner Ehe anpassen und aufgeben muss. Obwohl mir das Muster schon lange bekannt ist, fällt der Groschen des Begreifens immer weiter und immer tiefer. Einer meiner größten Transformationsprozesse und damit ein JA zu mir war die Trennung…
SHINE YOUR LIGHT
Meine Mutter hat im letzten Jahr für mich und meinen Bruder ein Fotoalbum zusammengestellt – eine Reminiszenz an unser Familienleben. Was mir erst jetzt beim Blättern auffällt ist, dass ich in den ersten 5-6 Jahren meines Lebens voller Freude bin – auf jedem Foto strahle ich mein Licht in die Welt. Ich frage mich, wann und…
ENDLICH NACH HAUSE KOMMEN.
Kennt ihr das, wenn das Leben euch absorbiert und ihr wie eine Flipperkugel nur noch “re-agiert”? So ging es mir in den letzten Wochen. Meine Zündschnur wurde immer kürzer und mein Atem immer flacher. An einem Freitagabend, als ich besonders unglücklich über meinen Zustand bin und freudlos bei facebook herumlungere, ploppt plötzlich ein Video eines Lehrers…
MIR REICHTS, ICH GEH SCHAUKELN.
Kennt ihr das Gefühl, dass ihr manchmal alles hinwerfen wollt und keinen Bock mehr habt? Auf Konflikte, auf Alltag, auf Anstrengung, auf Probleme? Dann möchte ich am liebsten auswandern und auf dem Land leben – jenseits von Leistungsdenke, facebook, Insta & Co. Ich habe den Eindruck, dass gerade überall mächtig Strom in der Tapete ist. Egal, wo…
BACKPFEIFE
Auf dem Weg in meine Coachingräume will ich mir noch schnell einen Kaffee beim Feinkostmann gegenüber holen. Der Laden ist so früh am Morgen noch fast leer und ich höre, wie die Verkäuferin Nettigkeiten mit einer Kundin austauscht. Ach, denke ich, was für eine herrliche Stimmung so früh am Morgen. Die beiden verabschieden sich mit gegenseitigen…