WÜRDE.

Würde bedeutet für mich, meinen eigenen Wert zu kennen und danach zu leben. Das war ein langer Lernprozess für mich. Denn durch die Art und Weise, wie ich aufgewachsen bin, glaubte ich, dass ich viel geben und tun muss, um gemocht und geachtet zu werden. Dabei habe ich immer gehofft, dass meine Hilfsbereitschaft, die Liebe und die Hingabe, mit der ich für andere da bin, erkannt und wertgeschätzt werden. 

Mit Anfang 30 mache ich meine erste Therapie und bin meiner Gestalttherapeutin dankbar für das „ABC der Selbstreflexion“. Bei unserem ersten Treffen bittet sie mich, meine Familie aufzustellen, mithilfe von Kissen. Als ich fertig bin – 4 Kissen liegen nun direkt übereinander – fragt sie mich, wo ich mich im Stapel befinde. „Na, hier ganz unten”, antworte ich. Sie schaut mich liebevoll-lächelnd an und entgegnet: “Achso, du trägst deine ganze Familie!”

Inzwischen sind über 20 Jahre vergangen und ich blicke mit Demut zurück – insbesondere auf die letzten fünf. Ende 2018 trenne ich mich von meinem Mann. Unsere Verhaltensmuster greifen auf zerstörerische Weise ineinander. Und so schlittern wir unbemerkt in eine Co-Abhängigkeit. Nach 19 Jahren bin ich völlig leer und heruntergewirtschaftet – weiß nicht, wer ich bin, wofür ich stehe und was mir wichtig ist. Meinen Mann zu verlassen ist der erste Schritt, mir meine Würde zurückzuerobern. Die Wut, die ich über 4 Jahrzehnte aufgestaut habe, hilft mir, mich zu befreien.

Meine Prägung wird mich ein Leben lang begleiten und damit auch die Gefahr, in Wiederholungsmuster zu geraten. Nach so vielen Jahren der inneren Arbeit kann ich jedoch sagen, dass ich meinen Wert kenne und fühle, was mir wichtig ist. Und aus dieser Klarheit heraus bin ich zum Glück in der Lage bewusste Entscheidungen zu treffen.

I am not fully healed
I am not fully wise
I am still on my way
What matters is that
I am moving forward
(Diego Perez)

Und so mache ich einen Schritt nach dem anderen. Der nächste führt mich hoffentlich bald wieder nach Tel Aviv. Meine Sehnsucht nach diesem Ort, der sich wie Heimat anfühlt, ist unbeschreiblich. Ich halte euch up do date. Shalom, ihr Lieben!

RÄUBERLEITER
ABONNIEREN!

MEINE RÄUBERLEITER ERSCHEINT ALLE 4-5 WOCHEN. TRAG DICH EIN - STAUNE, FÜHLE, LERNE, LACHE & LASS DICH BERÜHREN.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Nach oben scrollen