FÜHLEN

Jeder von uns trägt Yin- und Yang-Energien in sich – in unterschiedlich starken Ausprägungen. Beide Energien, die Weibliche wie die Männliche, brauchen wir, um ein ausgewogenes Leben zu leben. Seit ich denken kann, geht es in meinem Leben um Verantwortung, Disziplin, Leistung und Performance. Also klassisch männliche Yang-Attribute. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin dankbar, dass ich diese Eigenschaften in meiner Familie entwickeln durfte – auch wenn sie aus dem Glaubenssatz heraus entstanden sind: “Ich muss alles mir menschenmögliche tun, um geliebt und akzeptiert zu werden.”

Wenn ich auf mein Leben zurückblicke, war ich in einer völligen Überanstrengung und wie eine Getriebene unterwegs – kein Wunder bei dem Glaubenssatz ;-). Und gleichzeitig wusste ich, dass ich mit einem starken Willen und dem richtigen Hammer jeden Nagel treffe… Dabei sind meine weiblichen Yin-Anteile – Kreativität, Liebe und Sinnlichkeit – komplett auf der Strecke geblieben. 

Seit meiner Trennung vor 3,5 Jahren erlaube ich mir, diese weichen fühligen Anteile mehr und mehr zu integrieren. Dieses zarte Yin-Pflänzchen hege und pflege ich, damit es weiter wächst. Kein Kinderspiel. Denn das alte Programm wurde über Jahrzehnte gut trainiert und trampelt gern junges Gemüse nieder. Umso dankbarer bin ich, dass ich mittlerweile sehen kann, welche Wegstrecke ich bereits zurückgelegt habe. Und dass mich Menschen aus meinem Umfeld von Zeit zu Zeit liebevoll daran erinnern, dass ich nichts tun muss, um gemocht zu werden. 

Charlie Chaplin hat mal gesagt: Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war – von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von allem, dass mich immer wieder hinunter zog, weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das „gesunden Egoismus“. Heute weiss ich, das ist Selbstliebe.

Willkommen im Fühlen.
Willkommen im Yin.

close

RÄUBERLEITER
ABONNIEREN!

MEINE RÄUBERLEITER ERSCHEINT MONATLICH. TRAG DICH EIN UND STAUNE, FÜHLE, LERNE, LACHE, WEINE, ERKENNE. UND LASS UNS GEMEINSAM WACHSEN.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.