Großes Schokoladenherz in Pink umringt von kleineren rosé-weißen Herzen aus Speckgummi.

DAS SCHÖNE HERZ.

Ein junger Mann stellt sich auf den Dorfplatz und verkündet, er habe das schönste Herz im ganzen Tal. Eine große Menge versammelt sich um ihn und alle bewundern sein Herz. Es sieht vollkommen aus. Nicht eine Schramme, nicht die kleinste Delle. Alle stimmen zu, dass dies das schönste Herz ist, das sie je gesehen haben. 

Da tritt ein alter Mann aus der Menge heraus: „Dein Herz ist lange nicht so schön wie meins!“ Die Menge und der junge Mann blicken auf das Herz des Alten. Es schlägt stark, doch es ist voller Narben. Stücke sind herausgebrochen und andere eingesetzt. Aber sie passen nicht genau und so ergeben sich raue Kanten. Tatsächlich sind da mehrere tiefe Löcher – ganze Teile fehlen. „Du machst wohl Witze”, sagt der junge Mann. “Vergleich dein Herz mit meinem: Meins ist vollkommen und deins ist voller Löcher!“ 

„Ja“, sagt der alte Mann, „dein Herz sieht vollkommen aus, aber ich würde nie mit dir tauschen. Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe. Ich gab ein Stück von meinem Herzen und oft gab er mir ein Stück von seinem eigenen Herzen, das den leeren Platz in meinem ausfüllte. Aber weil die Stücke nicht genau gleich waren, gab es Unebenheiten, die ich in Ehren halte, weil sie mich an die Liebe erinnern, die wir geteilt haben.“ „Manchmal“, fuhr er fort, „habe ich ein Stück meines Herzens weggegeben, ohne ein Stück dafür zurück zu erhalten. Das sind die Lücken. Liebe zu geben ist immer ein Risiko. Diese Lücken schmerzen, aber sie erinnern mich an die Liebe, die ich auch für diese Menschen empfinde. „Siehst du jetzt“, frage der Alte, „worin die Schönheit meines Herzens besteht?“ 

Der junge Mann steht schweigend da. Tränen laufen über seine Wangen. Er greift nach seinem perfekten Herzen, reißt einen Teil heraus und bietet es dem Alten an. Er nimmt es, platziert es in sein Herz und setzt ein Stück seines alten, narbigen Herzens in die Wunde im Herzen des jungen Mannes ein. Es passt nicht genau. Und so bleiben einige raue Kanten. Der junge Mann schaut auf sein Herz, das nicht mehr vollkommen ist, aber doch schöner als je zuvor. Weil Liebe aus dem Herzen des alten Mannes hinein fließt.

Eine so berührende Geschichte. Eine, die Hoffnung macht, dass alles irgendwie einen Sinn ergibt.

RÄUBERLEITER
ABONNIEREN!

MEINE RÄUBERLEITER ERSCHEINT ALLE 4-5 WOCHEN. TRAG DICH EIN - STAUNE, FÜHLE, LERNE, LACHE & LASS DICH BERÜHREN.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Nach oben scrollen